Dr. jur. Barbara Wagner

 

Als Juristin und Anwältin verfüge ich sowohl über langjährige internationale berufliche Erfahrungen einschließlich Leitungs-, Führungsaufgaben bei vermögenden prominenten Familien und in der Wirtschaft bei Global Playern  als auch über umfangreiches Fachwissen und Erfahrungen in der gemeinnützigen Arbeit und Entwicklungszusammenarbeit. Dazu gehört insbesondere meine langjährige Tätigkeit als geschäftsführender Alleinvorstand einer gemeinnützigen Stiftung für Kinder in Not, die von einem international bekannten deutschen Industriellen gegründet wurde.    

 

Unter meiner Verantwortung wurde erstmalig für die Stiftung eine Strategie entwickelt und in den Jahren von 2005 bis 2014 in über 240 Projekten umgesetzt. Heute kann die Stiftung mit einem überzeugenden Konzept, klaren Leitlinien und Schwerpunktsetzungen jungen Menschen in Deutschland, Osteuropa, Afrika und Asien Wege aus dem Elend zeigen und ihnen in ihrer Heimat Zukunftsperspektiven bieten.

 

Hinzu kommen zum Teil bis zu 2 Jahren beruflich bedingte längere Auslandsaufenthalte und Rechtstätigkeiten in Asien und Afrika. Beispiele sind meine Tätigkeiten in der Rechtsabteilung der Firestone Plantations Company in Harbel, Liberia oder an der juristischen Fakultät der Korea Universität in Seoul, Südkorea, wo ich als Gastlektorin einen Lehrstuhl für Deutsches Recht aufgebaut und eingerichtet habe. Daneben gibt es zahlreiche Forschungs- und Beratungstätigkeiten an Unversitäten in Taiwan, VR China, Malaysia und Brasilien.

 

Ich habe an der Ludwig Maximilian Universität in München Rechtswissenschaften studiert, an der Universität Bayreuth zum Dr. jur. promoviert und bin in München seit 1988 als Rechtsanwältin zugelassen.

 

Bis heute habe ich insgesamt 26 Fachveröffentlichungen in Deutschland, anderen Ländern und Landessprachen veröffentlicht, u.a.  

 

  • Soziale Sicherheit in Ländern der Dritten Welt, in: VJB Nr. 106 Dezember 1986
  • Verbesserung und Wahrung der Sicherheitsinteressen und des Rechtsschutzes durch Selbsthilfeorganisationen, in: Zeitschrift des Central Police College, Taoyuan, Taiwan April 1987 (ins Chinesische übersetzt)
  • „Mobilität für Alle, Tipps und Informationen für Menschen mit Mobilitätsein-schränkungen“, VdK Bonn, September 2001
  • ""Das Münchner Stiftungswesen vom 13. bis zum 20. Jahrhundert" in MünchnerStiftungsFrühling eine Publikation der "Die Stiftung" Media GmbH München, Januar 2015, S. 8 - 9

 

 

©  Rechtsanwältin Dr. Barbara Wagner Holzhofstr. 1a, 81667 München

Kanzlei für gesellschaftliches Engagement

Tel. +49 (0) 89 489 15 85     Fax +49 (0) 89 614 660 90    info@anwaltskanzlei-drwagner.de

www.anwaltskanzlei-drwagner.de

 

 

Holzhofstr.1a, 81667 München

Tel +49 89 489 15 85

Fax +49 89 614 660 90